Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder
Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder
Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder

Gemeinderatsbeschlüsse Detail-Information

Gemeinderatsbeschlüsse  18. Juni 2018

Protokollauflage

Die ordentliche Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2018 wurde von 60 Stimmberechtigten (7.1 % Stimmbeteiligung) besucht. Die Jahresrechnung 2017 sowie die Nachkredite für die Periodenabgrenzung Lastenverteiler Sozialhilfe und Sozialversicherung Ergänzungsleistungen wurden angenommen. Die Neufassung Reglement über die Mehrwertabgabe wurde abgelehnt und somit wird kein Reglement eingeführt. Das traktandierte Geschäft Nr. 4, Kenntnisnahme des Nachtrages zur Kostenabrechnung über den Verpflichtungskredit zum Umbau und Erweiterung Altersheim Beatenberg-Habkern, wurde durch den Gemeinderat an der Versammlung vor Traktandenbeginn zurückgezogen. Das Geschäft wird an der nächsten Gemeindeversammlung erneut traktandiert. Der Jahresbericht der Datenschutzaufsichtsstelle und der Bericht zur Erhebung von Grundeigentümerbeiträgen wurden zur Kenntnis genommen. Der Gemeinderat hat das Protokoll der ordentlichen Gemeindeversammlung vom 1. Juni 2018 gemäss Artikel 42 Organisationsreglement genehmigt. Es liegt vom 28. Juni 2018 bis am 30. Juli 2018 bei der Gemeindeverwaltung Beatenberg öffentlich auf. Zusätzlich ist das Protokoll auf www.beatenberg.ch (Gemeinde, Aktuell) aufgeschaltet. Einsprachen sind schriftlich innert 30 Tagen seit der amtlichen Publikation (Frist bis 30. Juli 2018) an den Gemeinderat zu richten.

Buchprojekt „Helden der Volksmusik und ihre Lebensspuren“

Christian und Christina Boss, Oberentfelden, ersuchen um einen finanziellen Druckkostenbeitrag an das Buch „Helden der Volksmusik und ihre Lebensspuren“. Unter anderen Musikern und Musikerinnen wird auch über die in Beatenberg wohnhafte berühmte Jodlerin, Komponistin und musikalische Leiterin, Maria Theresia von Gunten, geschrieben. Der Gemeinderat hat einen Beitrag von 500 Franken gesprochen.

Gemeindeverband Altersheim Beatenberg und Habkern

Der Vorstand des Gemeindeverbands Altersheim Beatenberg und Habkern unterbreitet die Jahresrechnung 2017 dem Gemeinderat. Der Gemeinderat hat die Jahresrechnung 2017 mit einem Aufwandüberschuss von 19'858 Franken genehmigt und die Nachkredite von 60'348 Franken zur Kenntnis genommen.

Energieregion Oberland-Ost

Die Regionalversammlung hat am 5. April 2018 dem Reglement der Regionalkonferenz Oberland-Ost über die freiwillige Aufgabenübertragung als Energieregion (Energieregionsreglement) zugestimmt. Die Gemeinden müssen nun noch einzeln der Übertragung der Aufgaben zustimmen.

Der Gemeinderat hat der freiwilligen Aufgabenübertragung an die Energieregion und dem Energieregionsreglement gestützt auf Artikel 142 Absatz 3 Gemeindegesetz zugestimmt.

Baugesuch

Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:

- Einwohnergemeinde Beatenberg; Fitzligraben - Schönegg, Parz.Nrn. 231, 1144, 1145; Strassenausbau Gemeindestrasse Fitzligraben – Schönegg und Neubau privater Park- und Umschlagplatz Hotel Schönegg

Neuigkeiten

 

Allgemeine Gemeinde-Informationen sind unter Aktuell auffindbar!


Aktuelle amtliche Publikationen finden Sie unter dem Anzeiger Interlaken.

  

Direktzugriffe