In Beatenberg steht ein faszinierendes
                 
Kultur- und Tourismusprojekt.
Elisabeth Zölch,
ehemalige Volkswirtschaftsdirektorin des Kantons Bern:
"Der Beatusweg spricht Menschen an, die das Bedürfnis nach Ursprünglichkeit, nach Geschichte, Tradition, Echtheit und Originalität haben. Ich bin überzeugt, dass der Weg die Phantasie der Kinder anregt, können sie doch auf einem Spaziergang in die Sagenwelt des Berner Oberlandes ein- und abtauchen und sich so mit der Mythologie des Oberlandes vertraut machen."
 

Seit Frühling 2004 steht in Beatenberg ein Erlebnisweg der besonderen Art. Mit dem Beatusweg ist es gelungen, neue Zugänge zu Naturerlebnissen und gleichzeitig zu einer reichen Kulturlandschaft entstehen zu lassen. Dieses Projekt knüpft an die einzigartige Kulturgeschichte an und gibt so den Wurzeln von Beatenberg neue Kraft. Auf den Spuren der sagenhaften Beatus-Geschichte werden neue nachhaltige Identifikationsmöglichkeiten mit der Region geschaffen: anregend, besinnlich und naturnah.