Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder
Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder
Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder

Gemeinderatsbeschlüsse-Archiv Detail-Information

Gemeinderatsbeschlüsse  14. Dezember 2015

Neufassung Funktionendiagramm (Verordnung)

Der Gemeinderat Beatenberg hat am 14. Dezember 2015 die Neufassung Funktionendiagramm (Verordnung) genehmigt. Sie tritt per 1. Januar 2016 in Kraft.

Die Neufassung kann auf der Gemeindeverwaltung Beatenberg eingesehen werden (Auflage vom 24. Dezember 2015 bis 25. Januar 2016) oder gegen eine Gebühr bezogen werden. Zusätzlich ist die Neufassung auf www.beatenberg.ch (aktuell) aufgeschaltet.

Gegen den Erlass der Neufassung kann bis 25. Januar 2016 beim Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli, Schloss 1, 3800 Interlaken, Beschwerde eingereicht werden.

 

Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Spezialfinanzierungsreglemente; Aufruf

Bekanntlicherweise wurden die Spezialfinanzierungsreglemente (Abfall, Abwasserentsorgung und Wasserversorgung) anlässlich der Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2015 durch den Gemeinderat zurückgezogen. Dies wurde vorgängig in der lokalen Presse bekannt gegeben.

Der Gemeinderat bittet nun interessierte Bürgerinnen und Bürger von Beatenberg sich bis 15. Januar 2016 bei der Gemeindeverwaltung Beatenberg, Hälteli 393, 3803 Beatenberg, zu melden, um in der neuen Arbeitsgruppe zur Erarbeitung der Spezialfinanzierungsreglemente mitzuarbeiten. Besten Dank!

 

Protokollauflage

Die ordentliche Gemeindeversammlung vom 4. Dezember 2015 wurde von 88 Stimmberechtigten besucht. Das Budget 2016 mit der Festsetzung der Steueranlage, der Liegenschaftssteuer und des Abschreibungssatzes auf dem bestehenden Verwaltungsvermögen wurde genehmigt und der Finanzplan 2016 – 2020 wurde zur Kenntnis genommen. Das traktandierte Geschäft Nr. 2, Spezialfinanzierungsreglemente (Abfall, Abwasserentsorgung und Wasserversorgung) wurde, wie bereits im Vorfeld informiert, durch den Gemeinderat zurückgezogen. Der Gemeinderat hat das Protokoll der Gemeindeversammlung genehmigt. Es liegt ab 24. Dezember 2015 bis am 25. Januar 2016 bei der Gemeindeverwaltung Beatenberg öffentlich auf. Einsprachen sind schriftlich innert 30 Tagen (bis am 25. Januar 2016) an den Gemeinderat Beatenberg zu richten.

 

Wechsel im Gemeinderat

Daniel Grossniklaus hat seinen vorzeitigen Rücktritt als Gemeinderat per 31. Dezember 2015 aus persönlichen Gründen eingegeben. Der Gemeinderat bedauert seinen Rücktritt sehr, hat aber ein gewisses Verständnis dafür. Die Ratsmitglieder sowie das Gemeindepersonal danken für die angenehme und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten 5 Jahren.

Aufgrund der Gemeindeurnenwahlen vom 30. November 2014 für die Amtsperiode vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2018 gilt Fritz Gimmel aus Sundlauenen auf der Liste Nr. 1 SVP (Schweizerische Volkspartei) gestützt auf Artikel 39 Absatz 3 Wahlreglement (WR) der Einwohnergemeinde Beatenberg als Ersatzkandidat. Sofern Herr Gimmel das Amt als Gemeinderat für die restliche Amtsperiode annimmt, wird der Gemeinderat an der Sitzung vom 18. Januar 2016 nach Art. 39 Abs. 4 WR die Nachfolge feststellen. Ansonsten wird Werner Reichen aus Beatenberg angefragt, ob er als Ersatzkandidat der Liste Nr. 1 SVP nach Art. 39 Abs. 3 WR das Amt annimmt.

 

Baugesuch

Der Gemeinderat hat folgendes Baugesuch mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:

-  Niederhornbahn AG, Beatenberg; diverse Parzellen; Neubau Mountainbike-
   Downhillstrecke: Hauptstrecke Beatenberg Station-Sack-Beatenbucht sowie
   Zusatzstrecke Beatenberg Bodenmatte-Sack

Neuigkeiten


Allgemeine Gemeinde-Informationen sind unter Aktuell auffindbar!


Aktuelle amtliche Publikationen finden Sie unter dem Anzeiger Interlaken.

  

Direktzugriffe