Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder Beatenberg-Bilder

Gemeinderatsbeschlüsse-Archiv Detail-Information

Gemeinderatsbeschlüsse  04. Mai 2015

Hängebrücke Sundbach (Ruchenbühl)

Für den Ersatz der zerstörten Hängebrücke Sundbach (Ruchenbühl) hat die Gemeinde Beatenberg einen Spendeaufruf gemacht. Leider ist die benötigte Spendensumme von Fr. 250‘000.- bis zum gesteckten Datum, Ende März 2015, nicht zusammengekommen. Doch glücklicherweise hat der Verein Panorama Rundweg Thunersee aus Thun von unserem Projekt erfahren. Der Verein ist am Wiederaufbau der Hängebrücke Sundbach (Ruchenbühl) interessiert, da das eigene Projekt „Chrutbach“, auch in der Gemeinde Beatenberg, nicht realisiert werden kann. Zudem sieht der Vereinsvorstand diese historische Wanderroute als mögliches Zusatzangebot zu seinem Brückenweg. Darum wird er der Hauptversammlung vom 3. Juni 2015 beantragen, das Projekt von der Gemeinde Beatenberg zu übernehmen. Gemäss Kostenvoranschlag belaufen sich die Gesamtkosten auf Fr. 300‘000.-, abzüglich Fr. 50‘000.- Beitrag aus Abwasserprojekt der Gemeinde (anstatt separate Rohrbrücke), Fr. 20‘000.- Kosten aus Vorprojekt der Gemeinde und Fr. 125‘000.- spontane Bargeldspenden sowie Spendezusagen. Somit verbleiben dem Verein in etwa Kosten von Fr. 105‘000.-.

Der Verein würde das Hängebrückenprojekt Sundbauch (Ruchenbühl) in Federführung und Verantwortung analog der Brücken in Leissigen und Sigriswil von der Gemeinde übernehmen. Nach Fertigstellung würde die Brücke in das Eigentum der Gemeinde gehen. Die Spender/innen (Bargeldspenden und Spendezusagen) wurden direkt über das weitere Vorgehen orientiert.

Baugesuche

Der Gemeinderat hat folgende Baugesuche mit positivem Amtsbericht an das Regierungsstatthalteramt Interlaken-Oberhasli weitergeleitet:

- Blatter Albert, Därligen; Susegg, Parz.Nr. 1431, BR 2193; Neubau MFH mit
  einer Erstwohnung, einem Gewerberaum und fünf qualifiziert touristisch
  bewirtschafteten Zweitwohnungen sowie unterirdischer ESTH

- Blatter Alfred, Sundlauenen; Schwendi, Parz.Nr. 1031, Geb.Nr. 991; Erstellen
  eines Glashauses für Pflanzen, Ersatz bestehender Fenster, Anbau Balkone auf
  der Südseite, Erweiterung Bad

- Ziebold Pascal, Unterseen; Luegi, Parz.Nr. 1794, Geb.Nr. 910; Abbruch und
  Wiederaufbau des angebauten Holz- und Geräteschopfes

Allgemeine Gemeinde-Informationen sind unter Aktuell auffindbar!

Aktuelle amtliche Publikationen finden Sie unter dem Anzeiger Interlaken.

Direktzugriffe